"Excellence is the gradual result of always striving to do better."

Pat Riley

We are excellence

For us, excellence is not a promise of performance - it is the basis of our work. For more than 10 years we have been developing software solutions in the field of Business Intelligence. At our company headquarters in Dossenheim, Germany, our team of about 15 employees focuses on user-friendly programs.

The foundation is our own open bi repository framework, which we developed ourselves. The areas SAP export, Business Intelligence, Business Integration, portal solutions, as well as artificial intelligence find new, excellent products and solutions through our hands.

The result: standard software that is easy to use and can be applied regardless of the size of the company. Ask any of our numerous customers in the retail, aviation, construction, pharmaceutical and banking industries - together we are constantly redefining what it means to balance business intelligence and excellence.

bi excellence Logo

What we offer you

biAnalytics Logo

Gain more time for the essential with our self-service analytics solution biAnalytics! Available as web dashboarding tool, as well as Add-On for Microsoft Office.

More Info
biExport Logo

Create export documents from your SAP BusinessObjects Design Studio dashboards. We export to PDF, PowerPoint, Word and Excel - flexible and customizable!

More Info
majaAI Logo

With our self-service AI platform, you can build up your own artificial intelligence independently and without any programming knowledge. majaAI serves various channels and is always there for you and your customers, anytime and anywhere!

More Info
openBI Logo

Whether it's about an extranet, portal solution, campaign pages, exporting or analytics. The open bi repository framework is the right solution for your business intelligence scenario!

More Info

With the export functionality we can bring fantastic solutions to our Design Studio users. Great tool, fantastic performance and powerful design options.

Mario Rüger, Senior Architect Business Intelligence, TÜV Süd

Are you interested in one of our products?

Get in contact

Latest Blog Entries

In our bi blog we are talking about our newest functions and products and also providing helpful trainings and tutorials for you. Make sure to visit our website every once in a while to read the newest content.

Interview mit TÜV Süd

Interview mit TÜV Süd

Partner name
Daniel Rufenach In-House-Consultant TÜV Süd

Daniel Rufenach ist Teil des Corporate Business Intelligence (CBI) Teams im Konzern Controlling der TÜV SÜD AG am Standort München. Das Team besteht aus sechs Mitarbeitenden, drei von Ihnen konzentrieren sich dabei mehr auf die Extraktion und Aufbereitung der Daten. Die jeweiligen Konterparts übernehmen die Daten für die Weiterverarbeitung für das Frontend unter Anwendung verschiedener Reporting-Tools für die richtige Präsentation. Unter Anderem wird in der Anwendungsschicht der SAP Lumira Designer und seit neustem auch die SAP Analytics Cloud verwendet.

Herr Rufenach, wie würden Sie Ihren Job beschreiben?

Offiziell bin ich ein In-House-Consultant, also ein interner Berater für Business Intelligence. Meine Aufgabe ist es hierbei die Daten aus unserem FI/CO BW System aufzubereiten und darzustellen. Dabei sind wir nicht nur auf Finance und Controlling Daten beschränkt, sondern integrieren im BW auch third Party Daten. In der Vergangenheit hatten wir zwar den Fokus auf Finance & Controlling Daten – aber da hat sich unser Spektrum enorm erweitert. Das Spannende an der Aufbereitung der Daten ist, dass man die Daten bei der Präsentation greifbar machen kann und durch die unterschiedlichen Dienstleistungen, die der TÜV SÜD anbietet, erhält man sehr viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche.

Sie sind bereits seit 2009 Kunde der bi excellence, wie würden Sie die Erfahrung in den letzten 13 Jahren beschreiben?

13 Jahre sind eine echt lange Zeit und ich muss gestehen, dass ich selbst nicht von Anfang an dabei war. Da musste ich selbst einen Kollegen fragen, wie die Zusammenarbeit begonnen hat. In unserer Abteilung ist es ein großer Vorteil, dass wir organisatorisch in einer zentralen Funktion integriert sind. Die gesamten Konzernzahlen aus den einzelnen Gesellschaften laufen bei uns zusammen und werden natürlich dem Vorstand berichtet. So hatten wir 2009 die Anforderung vom Vorstand, eine mobile Anwendung zur Verfügung zu stellen und diese Erwartung konnte zu dem Zeitpunkt die SAP selbst nicht abdecken. So kam der Kontakt zur bi excellence zu Stande. Damals haben wir noch das Produkt Reboard verwendet – eine mobile App Anwendung für Abfragen aus dem BW. Die App war sehr generisch im Aufbau und intelligent umgesetzt - und das ist bei uns auf großen Anklang gestoßen. Kennzahlen wurden richtig dargestellt und interpretiert. Man hatte keinen großen Implementierungsaufwand, es war eine sehr handliche App. Reboard wurde dann aber 2013 verkauft, der innovative Gedanke ist jedoch stets Teil der bi excellence geblieben. Dabei blieb es natürlich nicht aus, dass wir uns noch die anderen Produkte der Firma anschauten. So kamen wir auf die Export Lösung von bi excellence. Die Exportlösungen der bi excellence nutzen wir vor Allem, weil wir sehr viel Wert auf das Layout legen - dass Berichte gleich aussehen, gleich aufgebaut, Variablen stets gleich benannt sind und der Endanwender so viel wie möglich beim Reporting unterstützt wird. Für uns ist es in der Hinsicht ein großer Vorteil, dass wir unser Corporate Design beim Export integrieren können.
Die Zusammenarbeit zwischen der bi excellence und dem TÜV SÜD ist für uns über die Jahre sehr zufriedenstellend, da wir in der bi excellence ein Lösungsportfolio gefunden haben, das beständig ist, wo unsere Anforderungen nicht nur gehört, sondern erfüllt werden. Mit der bi excellence als Partner kann ich auf Augenhöhe miteinander diskutieren und es wird einander verstanden.

Ich war selbst einmal in einer beratenden Funktion, in der ich bei externen Kunden tätig war, aber gerade, wenn man selbst Kunde ist, wird einem nochmals vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass man verstanden und dass man gehört wird – und das ist bei der bi excellence einfach exzellent.

Manchmal habe ich das Gefühl, wir wären der einzige Kunde. Das wurde mir immer suggeriert, egal wann wir anriefen und egal wegen welchem Problem, wir treffen immer auf ein offenes Ohr und auf Unterstützung. Und das ist natürlich hervorragend, vor Allem wenn man bedenkt, wie das mit dem Support heutzutage in den meisten Firmen abläuft.

Wie zufrieden sind Sie mit den Produkten der bi excellence?

Um es kurz zu sagen – wir sind sehr zufrieden, das zeigt allein die langjährige Zusammenarbeit. Vor Allem, dass wir die Chance haben bei Problemen direkt den Entwicklern zu kontaktieren und innerhalb kürzester Zeit stehen gegeben falls ein Update zur Verfügung. Aber auch grundsätzlich der Innovative Geist und die Zuverlässigkeit in der Firma und in den einzelnen Produkten ist aus meiner Sicht hervorzuheben. Wir haben ja, wie ich erzählt habe, mit der mobilen Reporting Möglichkeit von Reboard angefangen. Unseren Fokus haben wir dann auf den Export für unsere SAP-Webberichte gelegt und da ist der Export der bi excellence nahtlos integrierbar. Ich kann alle exportierbaren Objekte anordnen, wie ich möchte. Auch für das SAP Nachfolgeprodukt Lumira Designer, zuvor Design Studio, stellte die bi excellence direkt das Add-On für den Export zur Verfügung. So hatten wir stetig die Sicherheit, dass sich die bi excellence mit entwickelt und immer den Wandel mitgeht. Für mich als Kunde sind zudem weder Updates noch neue Produkte der bi excellence aufwändig zu handhaben – egal welche Produkte ich nutze, ich muss nicht jedes Mal weitere Instanzen installieren. Bei der neuesten Export Variante für die SAC ist die „Druckintelligenz“ nun nicht mehr in-house, sondern liegt auf einem Cloud-Server, über den wir die fertigen Ausdrucke generieren.

Und dennoch ist es als Nutzer, damit meine ich uns aus dem Fachbereich, keine große Umstellung sich zwischen den Exportvarianten zurechtzufinden oder mit Mehraufwand im laufenden Betrieb verbunden. Als Nutzer haben wir mit Wartungen kaum bis keinen Aufwand.

Worauf legen Sie bzw. die TÜV SÜD Wert, wenn es um Kooperationen geht?

Allgemein kann ich sagen, ist es uns wichtig, dass wir qualitativ hochwertige Projekte realisieren und das beinhaltet intern eine enge Zusammenarbeit. Dabei muss man die Waage finden zwischen Anforderungen, Implementierungsaufwand und erwartetes Ergebnis. Eine sehr fragile Beziehung - projekttechnisch gesehen. Dieser Anspruch spiegelt sich natürlich auch in Kooperationen und Geschäftsbeziehungen wider. Die Partner müssen zuverlässig sein, es ist wichtig, dass man als Kunde auf Augenhöhe wahrgenommen und auf Probleme eingegangen wird – da sind wir dann wieder bei dem Thema „gehört“ und „verstanden“ zu werden. Als Kooperation würde ich es betiteln, dass wir auch mal in die Produktplanung der bi excellence mit eingebunden werden. Man stellt nicht nur die Anfrage und erhält dann das Endergebnis, sondern wird von Anfang bis Ende auf dem Laufenden gehalten und kann zu jeder Zeit mitsprechen. Austausch und Kommunikation sind für uns einfach wichtige Bestandteile und garantieren einen kurzen Entwicklungszyklus. Wir sind ein großes Unternehmen mit ca. 24.000 Mitarbeiterenden und als kleines Fachbereichs-Team, das einen großen Teil des Konzerns bedient, wollen wir natürlich so schnell wie möglich Projektergebnisse zeigen. Und mit sechs Mitarbeitenden in einem Team, brauchen wir einfache Lösungen, die leicht zu verstehen, zu handhaben und zu präsentieren sind.

Sie nutzen bi Export für SAC. Wie findet sie bei Ihnen Anwendung?

Wir setzen für internes Reporting, bzw. Dashboarding SAP Lumira Designer ein. Und mit der Zeit wurden die Begehrlichkeiten größer. Die Anforderung kam tatsächlich von extern – Kunden wollten auf BW-Daten zugreifen und möchten die Berichte dann auch entsprechend ausdrucken, oder digital ablegen. Da der externe Zugriff auf die Daten mit Lumira Designer nicht so ganz trivial ist, haben wir für diesen Fall den Fokus auf die SAP SAC gelegt. Für ausgewählte Kunden werden jetzt Prüfberichte mit Stammdaten angereichert, die der Kunde dann entsprechend als PDF oder Word über die bi excellence Export Suite ausdrucken kann. Wir brauchten also einen Export für die SAC und haben ihn bei der bi excellence gefunden. Große Bedenken gab es erstmal bezüglich der Datenhaltung, das ist bei solchen Themen immer das größte Problem. Aber da die bi excellence die Server in Deutschland hostet, werden die Daten nach dem deutschen Datenschutzrecht gehandelt, die Daten werden abgerufen, der Export generiert und es werden keine Daten in der Cloud vorgehalten. Es handelt sich also nur um temporäre Daten zum Zeitpunkt des Drucks. Das war für uns die optimale Lösung hier einen layoutoptimierten Druck anzubieten. So lag es für uns sehr nah, wieder ein Produkt der bi excellence zu nutzen.

Wieso ziehen Sie unsere Export-Lösungen anderen vor?

Hier kann ich nur sagen, die Erfahrung macht es aus. Wir haben 13 Jahre Erfahrung mit der bi excellence und den Produkten. Da steht alles im Verhältnis, entsprechend hat sich bei uns nie das Bedürfnis aufgetan nach etwas anderem zu suchen.

Jedes Mal, wenn wir eine neue Anforderung hatten, wurde bei der bi excellence zugehört und eine Lösung angeboten. Das ist das Schöne an der bi excellence – man ist gewillt eine Weiterentwicklung zu machen - dem Kunden zu helfen.

Welche Funktionen nutzen Sie am meisten?

Vor Allem nutzen wir den PowerPoint Export, wenn man auf unsere interne Nutzung schaut. Für die externe Lösung SAC nutzen wir PDF und Word, damit erstellen wir definierte Prüfberichte. Wir legen sehr viel Wert darauf, wie etwas aussieht, sei es ein Dashboard oder ein einfacher Bericht. Wir wollen es optisch ansprechend gestalten und dennoch so wenig Arbeit wie möglich für das rein Optische investieren. Und die Lösung, die wir mit der bi excellence umgesetzt haben, wird von allen, sowohl von uns als auch den Endanwendern, so akzeptiert – so soll es sein.

Wie würden Sie die Nutzbarkeit unserer Produkte beschreiben? Wenn beispielsweise ein neues Update kommt oder Ähnliches, wie viel Einarbeitungszeit kostet Sie dann die Veränderung? Wie führen Sie neue Produkte von uns ein?

Ah, sehr interessante Frage! Tatsächlich brauchen wir keine Schulungen bei der Einführung eurer Produkte. Wir als Team CBI führen die Software ein und dann muss man ja quasi nicht mehr viel bedienen. Die Funktionen sind weitestgehend selbsterklärend und einfach. Intern haben wir zudem eine gute IT, die uns die Produkte installiert und wartet. Bei Fragen steht uns der bi excellence Support zur Verfügung und somit ist die Einführung eines Produkts bei uns ein ganz simples, risikoarmes Verfahren.

Was erhoffen Sie sich in Zukunft von der bi excellence?

Dass die gute Zusammenarbeit weiterhin auf diesem hohen Niveau bleibt. Gerne bin ich wieder bei einer bi excellence Kundenveranstaltung dabei, um einen Eindruck der anderen und neuen Produkte zu erhalten.

Vielen Dank Herr Rufenach für das tolle Gespräch!

Veröffentlicht am 12.01.2023 von Jasikka Pirapakaran