Categories
Authors
header image

Wir sind dabei: Verwaltung wird digital!

Nachdem letztes Jahr die N1 Trading Group mit unserer Technologie den Innovationswettbewerb für KI gewonnen hat, haben wir dieses Jahr selbst an dem Wettbewerb teilgenommen und freuen uns mitteilen zu dürfen, ebenfalls gewonnen zu haben!

Doch was ist unser Projekt genau und wie werden wir diese Förderung in den kommenden Monaten einsetzen? Zu Beginn dieses Jahres hatten wir Besuch von unserem Bürgermeister Herrn Faulhaber, wobei unter Anderem der mögliche Einsatz von KI im Rathaus besprochen wurde. Dabei ist vor Allem die Vielzahl an Papierkram und der damit verbundene aufwändige Sortier- und Pflegeaufwand der Dokumente zum Gespräch gekommen.

Daraus resultierend kamen wir zu unserem Projekt – unsere KI als Grundlage für ein digitales Verwaltungsbüro, in dem Dokumente digital erfasst, intelligent weiterverarbeitet und sinnvoll archiviert werden sollen.

Hierfür sollen Dokumente mit Hilfe einer mobilen App oder Scanner in elektronischer Form verfügbar gemacht werden. Unsere Künstliche Intelligenz erfasst hierbei den Inhalt der Texte und ermöglicht somit nicht nur eine Kategorisierung, sondern auch eine einfache Durchsuchung der Dokumente. Dadurch werden Verwaltungsangestellte in ihrer Arbeit entlastet und können ihre Arbeitszeit gezielt und sinnvoll nutzen. Zudem werden alle Dokumente im neuen System archiviert, wodurch der Keller des Rathauses nicht mehr mit etlichen Papierdokumenten überfluten.

Wir freuen uns Ihnen ab September regelmäßige Updates und Insights zu diesem Projekt geben zu dürfen und bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei Herrn Faulhaber für die Zusammenarbeit!

Jasikka Pirapakaran
Jasikka Pirapakaran
Date: 20.08.2021

Jasikka studies computer linguistics at the Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg and works for us as a student trainee. Her task is not only to build our artificial intelligence majaAI, but also to take care of our social media presence, as she feels very comfortable on social media.

back to Blog list