Categories
Authors

majaAI Verwaltungsbüro - die ersten Schritte

Wir haben bereits im September hier unser laufendes Projekt zum digitalen Verwaltungsbüro vorgestellt.

Hierbei liegt unser Fokus darauf, den Verwaltungsaufwand in Rathäusern und Verwaltungsbüros zu mindern und dem Personal unterstützend zur Seite zu stehen. Grundlegend für dieses Projekt ist in erster Sicht ein Verständnis für die Arbeitsabläufe in der Verwaltung und ein Bewusstsein für die Ausführung der Aufgaben.

Hierfür haben wir uns zunächst überlegt, was ein „digitales Verwaltungsbüro“ haben und können sollte und kamen letztendlich zu den unten beschriebenen Zielen:
- Handschriftenerkennung zur Erfassung von Dokumente
- Optimiertes und systematisches Dokumentenmanagement mit unserer majaAI
- Dokumentenanalyse zur einfachen Bearbeitung und Durchsuchung von Akten
- Automatische Einsortierung von Dokumenten - Digitale Aktenablage zur Übersichtlichkeit
- Einfache und verständliche Handhabung in allen Ausführbarkeiten

Das Projekt des „digitalen Verwaltungsbüro“ ist ein Schritt Richtung Zukunft und ein gutes Beispiel dafür, wie Technologie den Arbeitsplatz und Arbeitsschritte verbessern und optimieren kann, um dem Personal einen angenehmeren Arbeitsrhythmus zu gestalten. Im Laufe der kommenden Monate werden wir uns in diesem Projekt allen genannten Zielen widmen und freuen uns schon Ihnen von Prozessen, Erfolgen und Erkenntnissen zu berichten.

Jasikka Pirapakaran
Jasikka Pirapakaran
Date: 15.12.2021

Jasikka studies computer linguistics at the Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg and works for us as a student trainee. Her task is not only to build our artificial intelligence majaAI, but also to take care of our social media presence, as she feels very comfortable on social media.

back to Blog list